Zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben für Regulierungsbehörden und Interessengruppen werden die Ziele und Aufgaben der Funktion wie folgt definiert: Die Position umfasst das Personal-, Organisations- und Fachkompetenzmanagement der Abteilung für Financial Regulatory Reporting. Dabei liegt der Fokus auf der Förderung der beruflichen Entwicklung der Mitarbeitenden und dem Erreichen der Abteilungsziele. Die Verantwortung erstreckt sich zudem auf die zeitgerechte und korrekte Erstellung sämtlicher regulatorischer Meldungen. Eine zentrale Rolle liegt in der präzisen und rechtzeitigen Berichterstattung an externe Stakeholder, wie die Finanzmarktaufsicht (FMA), Schweizerische Nationalbank (SNB) und Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungs-Stiftung SV (EAS). Intern sind Berichte an die Geschäftsführung und das Risikomanagement zu erstatten. Die Überwachung und Umsetzung neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen wie CRRIII und ESG sowie die Vorbereitung und Einreichung von Meldungen wie LCR, ALMM, NSFR, Solo Corep, IRRBB, FINREP Local und Disclosure Report, sind ebenfalls Teil der Aufgaben. Die Datenpflege für das Reporting-Tool FiRE sowie die Leitung oder Unterstützung von Projekten ergänzen das Tätigkeitsprofil. Für diese Position ist eine höhere Ausbildung in Finanzen, Wirtschaft, Business Administration
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