Deine Hauptaufgaben Exportabwicklung unter Einhaltung der geltenden Compliance Bestimmungen und gesetzlichen Normen, inkl. Erstellung von Exportdokumenten wie Ausfuhrdeklarationen (e-dec), Ursprungszeugnissen und Beglaubigungen Importkoordination, inkl. Kontrolle und Archivierung eVV, Lieferantendokumente und Ursprungsnachweise Abwicklung von sonstigen Lieferungen (i.e. Inland-, Rück-, Muster-, Beistell- und Messe-Lieferungen) Koordination mit internen Abteilungen, vor allem mit Customer Relations und Purchasing Team Koordination mit externen Firmen, u.a. Speditionsfirmen, Verzollungsagenturen und Zollämter Kontrolle und Überwachung der Transporte sowie deren Transportdokumente und Rechnungen Allgemeine administrative Tätigkeiten wie z.B. Archivierung von Dokumenten, Artikelstammdatenpflege im ERP-System Einhaltung der Weisungen und Reglemente der Berlinger-Gruppe und Umsetzung der Vorgaben des Qualitätsmanagements im gesamten Verantwortungsbereich
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